Begriff in leichter Sprache
Was ist der Betroffenen-Rat?
Der Betroffenen-Rat ist eine Arbeits-Gruppe.
Die Arbeits-Gruppe:
ist eine Frauen-Gruppe
macht Politik
berät das Traumanetz Berlin
arbeitet ehrenamtlich
Ehrenamtlich heißt: Sie bekommen dafür kein Geld.
Warum Betroffenen-Rat?
In der Arbeits-Gruppe sind Frauen.
Die Frauen haben früher Gewalt erlebt.
Nun möchten sie anderen Frauen helfen,
die auch Gewalt erleben.
Man nennt das auch:
Die Frauen sind von Gewalt betroffen.
Darum ist das der Name von der Arbeits-Gruppe:
Betroffenen-Rat.
Darum gibt es den Betroffenen-Rat
Bei uns arbeiten viele Experten zusammen.
Und es gibt Arbeits-Gruppen und Experten-Gruppen.
Die Gruppen sprechen über die Gesundheit
von Frauen und ihren Kindern.
Der Betroffenen-Rat ist eine von den Arbeits-Gruppen.
Die Erfahrungen von den Frauen
aus dem Betroffenen-Rat sind sehr wichtig.
Diese Frauen wissen am besten:
Welche Hilfen und Angebote haben mir früher geholfen?
Was war schwierig?
Wie kriegen Frauen mit einem Trauma gute Hilfen?
Was können wir ändern?
Welche Infos brauchen Frauen mit einem Trauma?
Welche Hilfen brauchen Frauen mit einem Kind?
Das macht der Betroffenen-Rat
Die Frauen sprechen aus ihren eigenen Erfahrungen.
Darum können sie das Traumanetz Berlin gut beraten.
Die Arbeits-Gruppe überlegt:
Frauen mit einem Trauma und ihre Kinder
sollen eine gute Versorgung kriegen.
Was kann die Politik dafür tun?
Was soll die Politik verändern?
Wir arbeiten mit 3 Kranken-Häusern zusammen.
Die Kranken-Häuser wollen Angebote machen:
für Frauen mit einem Trauma
für die Kinder von den Frauen
Die Arbeits-Gruppe arbeitet
mit den Kranken-Häusern zusammen.
Der Betroffenen-Rat trifft sich alle 2 Monate.
Die Treffen sind immer an einem Montag.
Die Treffen gehen von 18 bis 20 Uhr.
Möchten Sie mitmachen?
Dann rufen Sie uns an.
Wir sagen Ihnen, wann das nächste Treffen ist.
Das ist unsere Telefon-Nummer: 030 - 54 61 71 11
Wir treffen uns im Moment im Internet.
Wir benutzen dafür das Programm Zoom.
Ansonsten treffen wir uns hier:
S.I.G.N.A.L. e.V.
Grüntaler Straße 1
13357 Berlin