Skip to main content

willkommen

Willkommen bei der Fachstelle Traumanetz Berlin

Das Traumanetz Berlin unterstützt Menschen mit einem Trauma. 
Ein Trauma entsteht, wenn jemand etwas sehr Schlimmes erlebt hat. 
Oft merken die betroffenen Menschen erst später, 
wie sehr dieses Erlebnis ihr Leben verändert hat.

Unser Arbeits-Schwerpunkt liegt auf geschlechtsbezogener Gewalt.
Diese Art von Gewalt trifft eine Person wegen ihres Geschlechts.
Die Gewalt kann körperlich, sexuell, psychisch oder finanziell sein. 
Viele Betroffene sind Frauen und ihre Kinder. 
Aber auch andere Menschen können geschlechtsbezogene Gewalt erleben.
Auch Menschen mit Behinderungen können davon betroffen sein.

Schreibweise von Berufs-Bezeichnungen im Text: 
Wir als Fachstelle Traumanetz Berlin
möchten hier alle Menschen ansprechen, 
unabhängig von ihrem Geschlecht. 
Dafür nutzen wir die Sternchen-Schreibweise. 
Wir schreiben zum Beispiel „Ärzt*innen“ oder „Therapeut*innen“. 
Damit sind Menschen mit weiblichem, 
männlichem oder diversem Geschlecht gemeint.

Unsere Arbeit und unser Ziel

In unserem Netzwerk arbeiten viele Fachleute zusammen.
Wir wollen, dass Betroffene von Gewalt schnelle und sichere Hilfe bekommen.
Wir setzen uns ein für eine gute Behandlung und Unterstützung.
Niemand soll mit Gewalt und mit einem Trauma allein sein.

Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?

Diese Seite gibt Ihnen einen Überblick über das Traumanetz Berlin.
Sie erfahren 

  • wie wir arbeiten,
  • welche Hilfe-Angebote es gibt
  • und wie Sie selbst mitmachen können.

Wir erklären wichtige Begriffe zu Trauma und Therapie.
Und wir zeigen Ihnen, wo Sie Hilfe finden können.

Das sind die Bereiche unserer Internet-Seite:

Wir freuen uns, dass Sie hier sind.

Wir hoffen, dass Sie hier gute Informationen 
für eine passende Hilfe finden.